Zum Inhalt springen: Alles über das Album Wahre Freundschaft. Die schönsten Volkslieder


Albumfacts 2003

Wahre Freundschaft.
Die schönsten Volkslieder

Dieses Album wollte einfach aufgenommen werden. Es konnte nicht anders - es musste in die Welt ziehen. Und niemand sonst als die kultige Barfuß-Gruppe Die Schäfer aus dem badischen Bretten durfte es an die Öffentlichkeit bringen. Der Grund ist ganz einfach: Die Schäfer sind wahre Meister des deutschen Volksliedergutes. Nur sie können die traditionellen deutschen Lieder so gefühlvoll, voller Romantik und Freiheit in die Herzen der Menschen bringen. Zwölf Jahre lang haben sie auf dieses Album hingearbeitet - jetzt ist "Wahre Freundschaft - Die schönsten Volkslieder" endlich bereit, loszuziehen und Deutschland zu erobern.

Und die Zeit war überfällig - schon sehr lange hat sich keiner mehr um das traditionelle deutsche Volksliedergut gekümmert. Doch diese Phase der Ignoranz ist jetzt endlich vorbei.
"Jedes Jahr nehmen wir ein anderes deutsches Volkslied in unser Bühnenrepertoire auf", so Schäfer-Gründer Uwe Erhardt. "Diese Songs sind uns sehr wichtig, sie repräsentieren uns und die Musik unserer Herzen." Das Publikum bejubelt diese Schäfer-Tradition und will mehr. Da entschließt sich die Gruppe, ein Album der bekanntesten Volkslieder aufzunehmen. "Die Auswahl der Titel war nicht einfach - bei über 400 Volksliedern ein Job von mehreren Wochen", erklärt Uwe. "Doch auch hier waren unsere Fans sehr hilfreich - alle Lieder, die in die engere Auswahl kamen, wünschten sich Fans im Radio oder schickten uns E-mails mit Anregungen". So wurde "Wahre Freundschaft - Die schönsten Volkslieder" geboren und gilt jetzt schon als Highlight in der deutschen Volksmusikszene.

Auf dem Album sind Stücke wie "Es hat ein Schäfer ein schönes Weib", "Wahre Freundschaft", Medleys wie "Jetzt kommen die lustigen Tage" mit "Horch, was kommt von draußen rein", "Ein Heller und ein Batzen" oder "Muss i denn, muss i denn". Ja, genau - Ein MUSS für jeden Volkslieder-Fan. Lieder, an die sich sonst nur Chöre trauen, werden auf "Wahre Freundschaft - Die schönsten Volkslieder" von nur vier Stimmen perfekt vorgetragen. Und genau das ist das Reizvolle an diesem Album: Die Stimmen der Schäfer-Mädels Carla und Bianca erklingen so klar wie ein Bergquell, der sich nach und nach mit denen ihrer männlichen Kollegen Michael und Uwe vermischt.

Tradition und Romantik werden bei den Schäfern groß geschrieben. Das sieht und hört man. Und spätestens seit "Wahre Freundschaft - Die schönsten Volkslieder" fühlt man es auch. Das wissen ihre Fans zu schätzen und belohnen die Gruppe mit unglaublicher Treue. Wer bei einem "Schäferstündchen" dabei gewesen ist, will garantiert mehr sehen. Damit ist natürlich die Bühnenshow der vier Schäfer gemeint. "Jeder Auftritt entwickelt eine Eigendynamik, die alle mitreißt", sagt Uwe. "Im normalen Leben sehen wir ja genauso aus wie jeder andere - in Jeans und Schuhen. Doch sobald wir in Die Schäfer -Tracht schlüpfen, begeben wir uns in eine andere Welt!" Diese Tracht ist den Schäfern schon zu einer zweiten Haut geworden. "Jeder Schäfer ist ein kleiner Philosoph. Abends bei ruhiger Stimmung entstehen die schönsten Lieder rund um das Leben. Das wollen wir in unserer Bühnenshow rüberbringen", erklärt Uwe. Und es gelingt der Formation immer wieder, ihr Publikum mit einer musikalischen Geschichte in Die Schäfer gemeinschaft mit aufzunehmen. Das beweisen die 13 bisher erfolgreichen und über 500.000 verkauften Alben, eine riesengroße Fangemeinde und regelmäßig ausverkaufte Konzerte. Und das Schöne daran: Das Lagerfeuer ist noch lange nicht abgebrannt!
Nachzuvollziehen auf der großen Tour:
Daten und TV-Termine unter http://www.bmg-promotionservices.de [Leider funktioniert der Link nicht mehr] ›BMG oder hier unter ›Termine.

›Die Schäfer in eigener Schreibe
›Die Schäfer 2004

‹ zurück zur letzten besuchten Seite

^